Der Roosters Blog - Stimmungstief Seilersee

  • Inhaltlich finde ich etwas fragwürdig, Matsumoto als sehr guten Face-Off Spieler bezeichnen, obwohl er dort nicht mal eine 50-Prozent-Quote hat. Die Roosters haben diese Saison in der Hinsicht leider eine sehr schwache Truppe. Die Tatsache, dass Matsumoto mit seiner Quote von 49,x Prozent dennoch meist die wichtigen Anspiele nimmt, unterstreicht das.


    Leider habe ich keine Zahlen von der letzten Saison zur Hand, aber es würde mich nicht wundern, wenn die Face-Offs ein Faktor für München waren, Voakes zu verpflichten und nicht Matsumotos Vertrag zu verlängern. Dennoch ist Matsumoto natürlich ein absoluter Glücksfall für die Roosters, keine Frage.

    Das kann man mit den Anspielen durchaus so sehen wie du es hier aufführst.

    Ich habe die Formulierung so gewählt, da es in der gesamten Liga insgesamt nur 7 Spieler gibt, die 700+ Anspiele genommen haben. Zusammen mit Sheppard aus Berlin ist Matsumoto da der einzige Spieler, welcher unter 50% liegt.

    In der kompletten Liga gibt es nur 15 Spieler, die über 600 Anspiele genommen haben.

    Daher hat es mich zu dieser Formulierung geführt.
    Die Zahlen alleine sehe ich eh etwas kritisch. Komplett krasses Beispiel: Yeo zB hat 1 Anspiel genommen und das gewonnen, macht 100%. Turnbull zB hat 160 Anspiele genommen und davon 55,63% gewonnen. Dennoch würde ich Turnbull nicht als besseren Bullyspieler bezeichnen im Vergleich zur #11.

    Du stehst mit dieser Kritik aber nicht alleine und sie ist (auch für mich) durchaus nachvollziehbar.

    Vielen Dank für dein Feedback!

  • Und diese Bullys verliert er ebenso häufig. In der Hinsicht haben die Roosters halt leider wenig Alternativen.


    Leider unterscheidet die Statistik da ja nicht. Es würde mich aber arg wundern, wenn seine Bully-Quote bei den vermeintlich "wichtigen" Anspielen deutlich besser ist, als die bei den unwichtigen Anspielen.

    Die Alternativen lauten da:


    Weidner - 680 Anspiele - 50,44 %

    Trupp - 379 Anspiele - 43,80 %

    Clarke - 178 Anspiele - 51,69%

    Turnbull - 160 Anspiele - 55,63%